Linde baut Wasserstoff-Zentrum für drei Millionen Euro
(dpa-AFX) Linde baut ein Wasserstoffzentrum. Das Investitionsvolumen für das Hydrogen Center betrage drei Millionen Euro, teilte das Unternehmen in München mit. Die Einrichtung vereine die Funktionen einer Wasserstoff-Tankstelle mit denen eines Technologie-Zentrums, einer Ausbildungsstätte und einer Präsentationsplattform.
"Das Linde Hydrogen Center ist nicht nur ein Beleg für unsere Investitionsbereitschaft in besonders zukunftsträchtige Technologien", sagte Linde-Chef Wolfgang Reitzle. "Es ist vor allem ein weiterer Schritt auf dem langen, aber lohnenswerten Weg in eine nachhaltige Mobilität auf der Basis von Wasserstoff." Durch den Zusammenschluss mit dem britischen Konkurrenten BOC habe Linde seine Kompetenzen im Bereich Wasserstoff noch weiter gestärkt, sagte der Linde-Chef. BOC bringt den Angaben zufolge rund 100 Wasserstoffanlagen in die Linde Gruppe ein und engagiert sich seit Jahren in einer Reihe von internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie.
Herzstück des Wasserstoff-Zentrums sei eine Tankstelle, die eine Testflotte von wasserstoffgetriebenen Pkw und Bussen sowohl mit flüssigem Wasserstoff als auch mit komprimiertem, gasförmigem Wasserstoff versorgt. Linde erwartet durchschnittlich zehn Betankungen pro Tag.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.