Uvinul 4050 H von BASF erhält als erstes Lichtschutzmittel seiner Klasse für Kunststoffanwendungen die Zulassung der FDA
Die Zulassung gilt bis zu einer Konzentration von 0,5% in Polystyrol, Styrol- und Acrylonitrilcopolymeren für alle Lebensmittel. Für Polypropylen gilt sie bis zu einer Konzentration von 0,25% für alle Lebensmittel mit Ausnahme von Lebensmitteln mit einem Alkoholgehalt von über 8%. Beim Einsatz von Uvinul® 4050 H als Lichtschutzmittel für Lebensmittelanwendungen sind für die einzelnen Kunststoffe die Vorgaben und Definitionen aus 21 CFR 177.1640 (Polystyrol), 21 CFR 177.1810 (Styrolcopolymere), 21 CFR 181.32 (Acrylonitrilcopolymere) bzw. 21 CFR 177.1520 (Poylpropylen) der FDA zu beachten.
Uvinul® 4050 H ist ein Lichtschutzmittel aus der Gruppe der niedermolekularen sterisch gehinderten Amine ("monomerer HALS"). Es fängt die beim Abbauprozess von Kunststoffen durch Licht gebildeten Radikale ab und macht diese unschädlich. Dadurch wird ein weiterer Abbau des Polymers verhindert, und die optischen und mechanischen Eigenschaften der Kunststoffe bleiben wesentlich länger erhalten.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren
HYPERION II von Bruker
FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung
Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle
Eclipse von Wyatt Technology
FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln
Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.