Forschungsintensität der britischen Pharmabranche unübertroffen
Steigende FuE-Ausgaben des Dienstleistungssektors
Das "R&D Scoreboard 2006" enthält Daten der 800 forschungsintensivsten Firmen in Großbritannien. Deren FuE-Ausgaben beliefen sich im Haushaltsjahr 2005/06 auf 19,2 Mrd. £ (28,8 Mrd. EUR) - im Vergleich zu 17 Mrd. £ (25,5 Mrd. EUR) in 2004/05. Ein Drittel dieses Zuwachses geht auf Erhöhung der FuE-Ausgaben der Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Zwei Drittel sind auf die bessere Erfassung von FuE-Ausgaben des Dienstleistungssektors zurückzuführen.
Rund 13 Mrd. £ (19,5 Mrd. EUR) der FuE-Ausgaben von Firmen in Großbritannien entfielen auf 72 Unternehmen in britischem Besitz, die auch zu den 1250 forschungsintensivsten Firmen weltweit zählen. Zu den drei Branchenschwerpunkten bei den FuE-Aufwendungen der britischen Wirtschaft gehören die Pharmaindustrie mit 6,8 Mrd. £ (10,2 Mrd. EUR) bzw. einem Anteil von 35,4%.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.