Der Umgang mit E-Mail-Anfragen: Spitzen-Unternehmen und Analytik-Mittelständler im Vergleich
Benchmarkstudie von HT-CON untersucht Kundenorientierung von Unternehmen der instrumentellen Analytik
Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Kundenorientierung der Online-Angebote von 75 Hersteller und Lieferanten für Geräte, Zubehör und Chemikalien aus dem Bereich instrumentelle Analytik. Kernpunkte der Untersuchung waren einerseits die Auffindbarkeit und Ergonomie der Internetangebote und andererseits die Reaktion auf Kundenanfragen.
E-Mail-Anfragen zu Produkten wurden von den meisten Analytik-Mittelständlern (60%) bereits innerhalb eines Tages beantwortet und entsprechendes Informationsmaterial wie Prospekte entweder per Post (48%) oder per E-Mail (36%) zur Verfügung gestellt. Nur ein Fünftel der Unternehmen reagierte auf die Anfragen gar nicht, während zwei Drittel angemessen die Kontaktaufnahme beantworteten. Bei der Nachverfolgung per Telefon oder E-Mail zeigten sich jedoch noch Defizite, da nur wenige Unternehmen nach dem Erstkontakt noch einmal von sich aus die Kommunikation mit dem Kunden suchten.
"Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen, die sich eigentlich Kundenorientierung auf ihre Fahnen geschrieben, die Möglichkeiten im Online-Bereich noch nicht ernst nehmen und auch nicht voll ausschöpfen", erklärt Dr. Hedwig Tuss, Geschäftsführerin von HT-CON. "Zwar hat sich bei der Gestaltung der Internet-Angebote seit der Studie im Vorjahr einiges verbessert, doch bei der Nachbearbeitung von E-Mail-Anfragen gibt es weiterhin Verbesserungsbedarf. An dieser Stelle wird noch eine Menge Potential noch verschenkt."
Meistgelesene News
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.