Beiersdorf gründet neue Gesellschaft in Litauen
Insgesamt wird im Jahr 2000 im Baltikum ein Umsatz von 27 Mio. DM erzielt; dies entspricht einer Zuwachsrate von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Das medical-Geschäft wird hauptsächlich von der Dermamarke Eucerin getragen. In diesem Zusammenhang werden 1.500 Apotheken und 500 Ärzte von geschulten Teams betreut. tesa durchlief innerhalb von vier Jahren die Metamorphose vom völlig unbekannten Produkt zum Marktführer in vielen Teilsegmenten des Klebebandsortiments. Hauptumsatzträger sind die Produkte des cosmed-Bereiches, hier vor allem die Marke NIVEA.
Aufgrund der deutlichen Zunahme des verfügbaren Einkommens wird die potenzielle Käuferschicht von derzeit 20 % auf gut 50 % steigen. Beiersdorf rechnet deshalb mit einer Verdoppelung des Umsatzes innerhalb der nächsten 3-5 Jahre; der EU-Beitritt aller 3 Staaten wird weitere starke Wachstumsimpulse auslösen. Eine Zahl mag dies belegen. So liegt der NIVEA-pro-Kopf-Verbrauch mit 4,65 DM in Estland am höchsten, in Lettland beträgt er 3,30 DM und in Litauen 2,20 DM. Damit sind Werte erreicht, die auf gleicher Höhe mit anderen osteuropäischen Ländern liegen oder sogar darüber. In Deutschland liegt der NIVEA-pro-Kopf-Verbrauch bei 20,50 DM, in der Schweiz sogar bei 29,00 DM, im EU-Durchschnitt bei 9,50 DM.
„Es spricht nichts dagegen“, so der für die baltischen Staaten zuständige Manager in der Hamburger Zentrale, Uwe Zierau, „dass langfristig diese Werte auch erreicht werden.“ Insgesamt sind hier bereits über 150 Mitarbeiter beschäftigt.
Beiersdorf hat in diesen Ländern eine lange Tradition. Erst im November 2000 konnte der 75. NIVEA Geburtstag in Litauen gefeiert werden (Nur 13 Jahre vorher, im Jahr 1911, erblickte die Marke erstmals - in Deutschland - das Licht der Welt). Beiersdorf spendete in Anwesenheit der litauischen Präsidentengattin Alma Adamkiene 75.000 Lit. für deren Stiftung, die sich um Geburtsstationen kümmert bzw. um Kinder, die Waisen sind oder behindert. Außerdem gab es eine Sonderauflage der NIVEA Creme in litauischer Aufmachung. Die Beiersdorf-Geschichte war hier so wechselvoll wie die der europäischen Geschichte. Erst nach der Sowjetzeit ging - 1996 und 1997 - das Unternehmen zurück in die Märkte des Baltikums.
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