Henkel übernimmt mexikanisches Universalwaschmittel-Geschäft von Colgate
Henkel, einer der führenden europäischen Waschmittelhersteller, wird zum 1. Januar 2001 das mexikanische Universalwaschmittel-Geschäft von Colgate-Palmolive übernehmen.
Der Kauf umfasst alle Universalwaschmittel und -seifen der Marke Viva in Mexiko, das zugehörige Know-how und ausgewählte Produktionsanlagen. Das Geschäft repräsentiert ein Umsatzvolumen von rund 83 Mio Euro.
Dr. Klaus Morwind, Mitglied der Geschäftsführung der Henkel KGaA und zuständig für den Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel: "Dieser wichtige Schritt wird unsere Marktposition in Mexiko deutlich verbessern. Unsere Finanzkraft und unsere Waschmitteltechnologie werden die Marke Viva zu einem noch bedeutenderen Faktor im mexikanischen Markt machen." Mexiko ist der zweitgrößte Waschmittelmarkt in Lateinamerika und als solcher fester Bestandteil der Henkel-Strategie zur Ausweitung seiner Präsenz in dieser Region. Colgate wird durch den Verkauf dieses Geschäfts seine finanziellen Ressourcen stärker auf seine Kerngeschäfte in Mexiko konzentrieren können.
Um eine reibungslose Übergabe der Viva-Marken sicherzustellen, werden Colgate Mexico und Henkel für einen kurzen Übergangszeitraum in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik für diese Produkte zusammenarbeiten.
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