Serono-Aktionäre stimmen für neuen Merck Serono-Konzern
(dpa-AFX) Die Aktionäre des Biotechnologieunternehmens Serono haben sich für den neuen deutsch-schweizerischen Konzern Merck Serono ausgesprochen. Sie stimmten der Umbenennung ihres Unternehmens und damit der Übernahme durch die Darmstädter Chemie- und Pharmagesellschaft Merck KGaA zu. Dies teilte eine Serono-Sprecherin mit. Die außerordentliche Aktionärsversammlung am Freitag in Lausanne habe sämtliche Anträge des Verwaltungsrats - darunter Wahlen in das Aufsichtsgremium - genehmigt. Die Übernahme durch Merck kostet nach früheren Angaben insgesamt rund 10,6 Milliarden Euro.
Das neue Unternehmen heißt Merck Serono SA. Merck hatte zuvor am Freitag in Darmstadt mitgeteilt, dass die Mehrheit des Kapitals sowie der Stimmrechte an Serono übernommen wurde. Damit sei das am 21. September 2006 mit der Eigentümerfamilie Bertarelli unterzeichnete Abkommen zum Aktienerwerb vollzogen worden. Daneben habe Merck über die Börse weitere Aktien hinzugekauft und besitze derzeit insgesamt rund 84 Prozent des Serono-Kapitals und 89 Prozent der Stimmrechte. Merck plane, diese Beteiligung weiter aufzustocken.
Nach der Freigabe durch die Schweizer Übernahmekommission will Merck für die im Streubesitz befindlichen Inhaberaktien von Serono voraussichtlich am 9. Januar ein öffentliches Gebot unter Schweizer Recht in Höhe von 1.100 Schweizer Franken in bar je Inhaberaktie machen.
Merck steht vor einer strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen bestätigte, dass der Verkauf der Generika-Sparte "als eine strategische Option überprüft" werde. Das Unternehmen befinde sich aber noch nicht in Gesprächen mit potenziellen Interessenten, hieß es.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.