FID mit Kat: TOC ohne Methan
Richtlinie zum Messen gasförmiger Emissionen - Messen der Konzentrationen von Gesamt-C und Methan-C mit dem Flammenionisationsdetektor (FID)
Die von VDI und DIN veröffentlichte Richtlinie VDI 3481 Blatt 4 legt ein automatisches Messverfahren zur gleichzeitigen, kontinuierlichen Bestimmung der Emissionen des gesamten gasförmigen organisch gebundenen Kohlenstoffs ("Gesamt-C") und dessen Methan-Anteils ("Methan-C") mit dem Flammenionisationsdetektor (FID) fest. Die Differenz beider Messgrößen liefert die Messgröße "Gesamt-C ohne Methan-C", also den Summenparameter für die Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe, die für viele Messaufgaben der Luftqualitätsüberwachung relevant ist. Das Messprinzip (Einsatz eines selektiven Konverters) wird von den Geräteherstellern unterschiedlich in automatischen Messgeräten umgesetzt. Das Verfahren ist anwendbar im Konzentrationsbereich von ca. 5 mg/m3 bis ca. 5000 mg/m3. Die Richtlinie VDI 3481 Blatt 4 ist ab Februar 2007 in deutsch/englischer Fassung erhältlich. Sie ersetzt den Entwurf vom Februar 2004.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.