ABB erhält Auftrag in Höhe von 36 Mio. US-Dollar von Statoil
«Dieser Auftrag ist ein strategischer Erfolg für ABB», erklärte Gorm Gundersen, Mitglied der Konzern-leitung und Leiter der Division Öl, Gas und Petrochemie. «Wir haben sehr hart daran gearbeitet, näher bei unseren Kunden zu sein, deren Aktivitäten besser zu verstehen und Technologien anzubieten, die eine deutliche Effizienzsteigerung bewirken.»
Der Vertrag umfasst Wartungsarbeiten, Design-Engineering sowie Bau- und Installationsarbeiten. Ein Grossteil der Arbeit wird in der Nordsee, und zwar in Kårstø, nördlich von Stavanger, und auf den Draupner-Plattformen, anfallen. Die Vereinbarung beruht auf ähnlichen Verträgen für Kårstø und Draupner, die in den letzten fünf Jahren abgeschlossen worden waren. «Unsere starken Leistungen im Zusammenhang mit den vorangegangenen Verträgen haben den Weg zu einer weiteren Zusammenarbeit geebnet», meinte Gorm Gundersen.
«Unser Geschäft lebt von derartigen langfristigen Vereinbarungen», führte er weiter aus. «Sie sind einerseits der Beweis dafür, dass die von uns entwickelten Technologien unseren Partnern bedeutende Vorteile verschaffen und andererseits ein deutliches Zeichen für unsere Fähigkeit, langfristige Strategien für und mit unseren Kunden umsetzen zu können.»
Die erwähnte Vereinbarung enthält Optionen zur dreimaligen Vertragsverlängerung um zwei Jahre.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.