TÜV SÜD ist Gründungsmitglied von Nanonetz Bayern e.V.

Chancen der Nanotechnologie gezielt nutzen

09.03.2007 - Deutschland

Als Gründungsmitglied des Nanonetz Bayern e.V. will TÜV SÜD die Entwicklung der Nanotechnologie intensiv begleiten. Der Förderverein wurde am 26. Februar 2007 in Gebrunn bei Würzburg gegründet. Wichtigste Ziele sind die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Verbesserung des Know-how-Transfers. TÜV SÜD bringt umfangreiche Erfahrungen in Sicherheitsfragen und bei der Risikobewertung in die Arbeit von Nanonetz Bayern ein.

"Die Nanotechnologie gilt weltweit als wichtigste Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts", sagt Gerhard Klein, Vorstandsmitglied von Nanonetz Bayern e.V. und Experte für Risikomanagement bei TÜV SÜD. "Alle Mitglieder des Fördervereins sehen hier ein ausgesprochen hohes Innovations- und Wachstumspotenzial."

"Mit dem Nanonetz Bayern e.V. haben wir eine Plattform geschaffen, über die Forschung, Lehre und Wirtschaft in diesem strategischen Technologiebereich besser miteinander verzahnt werden können", betont Klein. Damit bildet der Förderverein den Kern des Clusters Nanotechnologie, den die Bayerische Staatsregierung im vergangenen Jahr im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern eingerichtet hat. Mit dieser Offensive fördert der Freistaat die Entwicklung eines landesweiten Cluster-Netzwerks, das die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Hochtechnologien vorantreiben soll.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller