BASF übernimmt Aktivitäten von SISAS in Feluy, Belgien

08.01.2001

ie BASF Antwerpen, Belgien, hat am 29.12.2000 die Aktivitäten der italienischen SISAS-Gruppe am Standort Feluy, Belgien, erworben. Dort werden Phthalsäureanhydrid (PSA), Weichmacher, Maleinsäureanhydrid, Biodiesel sowie Butandiol und dessen Derivate hergestellt. Dem Erwerb muss noch die europäische Kommission in Brüssel zustimmen.

Mit der Akquisition wird die BASF ihre Position im europäischen Markt für Butandiol und dessen Derivate sowie PSA und Weichmacher weiter stärken. Das Projekt umfasst jährliche Produktionskapazitäten in Höhe von 92 000 Tonnen PSA, 125 000 Tonnen Butandiol, dessen Derivate und die Vorstufe Maleinsäureanhydrid (MSA) sowie 95 000 Tonnen Weichmacher.

Phthalsäureanhydrid ist ein Vorprodukt für Weichmacher und Polyesterharze. Butandiol und dessen Derivate werden in einer Vielzahl von Kunststoffen, Speziallösemitteln sowie als Vorprodukte für Elastomere eingesetzt. Elastomere sind elastische Kunststoffe, die vor allem in der Automobil-, Schuh-, Verpackungs- sowie Elektroindustrie verwendt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?