Sartorius AG stiftet Technischer Universität Ilmenau Professur für "Präzisionsmesstechnik"

30.03.2007

Die Sartorius AG stiftet der Technischen Universität Ilmenau eine Professur für Präzisionsmesstechnik. Für fünf Jahre übernimmt der Göttinger Technologiekonzern die Finanzierung der Personalkosten für die neue Professur. Die TU Ilmenau richtet hierfür eine Stelle der Besoldungsgruppe W2 ein und stellt die Kofinanzierung für eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle und für die Ausstattung bereit. Die Besetzung ist für Oktober dieses Jahres geplant. Nach Ablauf der fünf Jahre beabsichtigt die TU Ilmenau, die Professur aus eigenen Mitteln weiterzuführen.

Mit Einrichtung der Stiftungsprofessur bauen Sartorius und die TU Ilmenau ihre bereits 15-jährige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mess- und Wägetechnik weiter aus. "Durch die Kooperation mit der TU Ilmenau können wir an aktuellen Forschungsergebnissen teilhaben und zugleich Themen mit direktem Bezug zur Praxis und hohem Innovationspotential aufgreifen", so Dr. Günther Maaz, Spartenvorstand Mechatronik der Sartorius AG. "Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Ausbildung von hochqualifizierten Nachwuchskräften zu fördern und die Studierenden frühzeitig auf unsere beruflichen Perspektiven im Unternehmen aufmerksam zu machen."

In der gemeinsamen Zusammenarbeit steht die fertigungsintegrierte Messtechnik für Anwendungen in der Kraftmess- und Wägetechnik sowie der Sensortechnik im Fokus.

Die Ausschreibung der Professur ist bereits erfolgt. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2007.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?