Kampagne zur Etablierung eines industriellen Marktes für naturfaserverstärktes Polypropylen und Wood-Plastic-Composites

04.05.2007

Ziel einer soeben gestarteten Kampagne ist die dauerhafte Etablierung eines industriellen Marktes für naturfaserverstärktes Polypropylen (PP-NF) und Wood-Plastic-Composites (WPC). Hierbei soll durch gezieltes Marketing der Bekanntheitsgrad dieser neuen "grünen" Werkstoffe und ihrer Produzenten bei industriellen Entscheidungsträgern nachhaltig erhöht werden. Außerdem werden Konstrukteure und Ingenieure qualifizierte Daten und technische Informationen für ihre zukünftigen Produktentwicklungen erhalten.

Zur Verwirklichung dieser Ziele hat sich ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Marketingexperten zusammengefunden. Projektträger ist die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Gülzow, die direkt dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) untergeordnet ist. Das Projekt startet sofort und läuft bis Juni 2008.

Im ersten Schritt sucht das Expertenteam Unternehmen, die sich als Partner in die Kampagne einbringen möchten. Teilnehmen können alle Unternehmen aus Deutschland (und mit Einschränkungen auch aus dem übrigen Europa), die spritzguss- bzw. extrusionsfähige Granulate auf Basis von Polypropylen und Naturfasern bzw. Holzfasern/-mehl produzieren und kommerziell am Markt anbieten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die aktive Mitarbeit an den Publikationen und Veranstaltungen des Projekts. Außerdem müssen die Unternehmen qualifizierte Daten zu den von ihnen angebotenen Materialien zur Verfügung stellen können. Im Gegenzug werden den Teilnehmern umfassende Marketing- und Beratungsmaßnahmen geboten, die in der zweiten Stufe des Projekts in Angriff genommen werden. Hinzu kommt die Option auf eine vergünstige Materialprüfung und Kennwertermittlung, soweit entsprechende Daten nicht vorliegen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...