Blackstone ganz bei Celanese ausgestiegen
(dpa-AFX) Die amerikanische Investmentfirma Blackstone hat sich ganz von dem Chemiekonzern Celanese getrennt. Zur Blackstone Group gehörende Fonds verkauften in einer Zweitemission 22,1 Millionen Celanese-Aktien der Serie A. Sie erhielten 784,8 Millionen Dollar (581 Mio Euro). Die Celanese Corporation selbst bekam nichts. Die Blackstone-Fonds halten jetzt keine Celanese-Aktien mehr, teilte das in Dallas (Texas) ansässige Chemieunternehmen mit.
Celanese gehörte einst zum Frankfurter Hoechst-Konzern, hat aber auch amerikanische Wurzeln. Blackstone hatte die Celanese AG 2004 übernommen und schon nach wenigen Monaten wieder erste Anteile in den USA an die Börse gebracht. Celanese hat einen Jahresumsatz von 6,7 Milliarden Dollar, verdiente im vergangenen Jahr 406 Millionen Dollar und beschäftigt 8.900 Mitarbeiter
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.