Blackstone ganz bei Celanese ausgestiegen
(dpa-AFX) Die amerikanische Investmentfirma Blackstone hat sich ganz von dem Chemiekonzern Celanese getrennt. Zur Blackstone Group gehörende Fonds verkauften in einer Zweitemission 22,1 Millionen Celanese-Aktien der Serie A. Sie erhielten 784,8 Millionen Dollar (581 Mio Euro). Die Celanese Corporation selbst bekam nichts. Die Blackstone-Fonds halten jetzt keine Celanese-Aktien mehr, teilte das in Dallas (Texas) ansässige Chemieunternehmen mit.
Celanese gehörte einst zum Frankfurter Hoechst-Konzern, hat aber auch amerikanische Wurzeln. Blackstone hatte die Celanese AG 2004 übernommen und schon nach wenigen Monaten wieder erste Anteile in den USA an die Börse gebracht. Celanese hat einen Jahresumsatz von 6,7 Milliarden Dollar, verdiente im vergangenen Jahr 406 Millionen Dollar und beschäftigt 8.900 Mitarbeiter
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.