EU gibt grünes Licht für strategisches BASF-Fungizid

Dimethomorph ist wichtiger Bestandteil im Produktportfolio des Unternehmensbereichs Pflanzenschutz der BASF

29.05.2007

Die Europäische Kommission hat im April grünes Licht für das strategische BASF-Fungizid Dimethomorph gegeben. Zuvor hatte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine positive Risikobewertung für den Wirkstoff veröffentlicht.

Dimethomorph verfügt laut BASF über eine einzigartige Wirkungsweise und hat ein günstiges Sicherheits- und Umweltprofil. Mit der Aufnahme in die Liste der in der EU zugelassenen Pflanzenschutzwirkstoffe (Annex I) erhält die BASF Planungssicherheit für die weitere Entwicklung neuer Formulierungen und Mischungen mit Dimethomorph. Mischungen sind für das Resistenzmanagement von Bedeutung und ermöglichen es dem Landwirt eine größere Anzahl von Pilzkrankheiten zu bekämpfen.

"Wir freuen uns über die Zulassung von Dimethomorph durch die Europäische Kommission. Aufgrund seiner innovativen Chemie ist Dimetomorph ein wichtiger Bestandteil unseres Fungizidportfolios für die Anwendung im Obst und Gemüse - einem hochwertigem Marktsegment, das schneller wächst als der Gesamtmarkt für Pflanzenschutzmittel", erläutert Niels Pörksen, Fungizidmarketingleiter bei der BASF.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...