Neues Interdisziplinäres Nanowissenschafts-Centrum Hamburg (INCH)
Die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz zur Einrichtung des INCH: "Die Nanowissenschaft ist eine interdisziplinäre Wissenschaftsrichtung, die eine enge Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der verschiedensten Fachrichtungen erfordert. Bereits jetzt ist die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet an der Universität Hamburg hervorragend. Das INCH bietet nun die Struktur und Ausstattung für eine noch intensivere interdisziplinäre Ausrichtung. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns mit dem neuen Nanowissenschafts-Centrum auch international in diesem Forschungsfeld sehr gut positionieren. Bei ihrer Arbeit wünsche ich den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern viel Erfolg."
Für die Einrichtung des INCH auf dem Campus der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität hatte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg im Jahr 2005 über 9 Millionen Euro bereitgestellt.
Zur Eröffnung veranstaltet das INCH gemeinsam mit der Hamburger Akademie der Wissenschaften, den beiden DFG-Sonderforschungsbereichen 508 "Quantenmaterialien" und 668 "Nanomagnetismus" sowie dem Centrum für Angewandte Nanotechnologie (CAN) vom 30. Mai bis 1. Juni 2007 an der Universität Hamburg das "International Nanoscience Symposium".
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.