VUP: Salmonellenerkrankungen nicht verwunderlich
Konsequente Umsetzung der EU-Richtlinien auch in Deutschland
"Uns als Hygieniker verwundert das alles nicht. Wenn teilweise hoch Salmonellenbelastete Rohstoffe wie Geflügelfleisch und rohes Schweinefleisch im Handel sind und dann noch fehlerhaft bearbeitet werden, wenn menschliche Dauerausscheider überhaupt nicht mehr diagnostiziert werden, weil man keine Analytik mehr betreibt, wenn die Aufwendungen für Krankenhaushygiene und Hygiene allgemein kontinuierlich heruntergefahren werden, darf sich niemand mehr wundern, wenn es insbesondere bei höheren Außentemperaturen regelmäßig knallt", so der Fachtierarzt für Mikrobiologie.
Beckmann fordert daher, eine konsequente Umsetzung der EG-ZoonoseRichtlinie (wie vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schon lange gefordert), regelmäßige Personaluntersuchungen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und eine konsequente Umsetzung des einschlägigen EU-Hygienerechtes inkl. Überwachung der Küchenhygiene.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.