Basell kauft US-Chemiekonzern Huntsman für 9,6 Milliarden Dollar
(dpa) Die niederländische Chemiefirma Basell will den amerikanischen Chemiekonzern Huntsman Corporation kaufen. Es entsteht ein Chemieunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 26 Milliarden Dollar (19 Mrd Euro) und 20.900 Mitarbeitern in aller Welt. Die Transaktion hat einschließlich Übernahme der Huntsman-Schulden einen Gesamtwert von 9,6 Milliarden Dollar (7,2 Mrd Euro), wie die Unternehmen mitteilten.
Die Huntsman-Aktionäre sollen 25,25 Dollar je Aktie in bar erhalten. Die Anteilsscheine der US-Gesellschaft waren nach dem Angebot um 28,1 Prozent auf 24,21 Dollar in die Höhe geschossen und waren damit rund 5,4 Milliarden Dollar wert.
Die Huntsman-Aktionäre sowie die Aufsichtsbehörden auf beiden Seiten des Atlantik müssen ebenfalls erst grünes Licht geben. Die Huntsman-Familie sowie andere Großaktionäre, die 57 Prozent der Huntsman-Aktien halten, haben der Transaktion bereits zugestimmt. Der Kauf soll im vierten Quartal 2007 über die Bühne gehen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.