Forschungsallianz zwischen TU München und SGL Group vereinbart
TU München
Der neue Lehrstuhl auf dem TUM Campus Garching bildet den Auftakt für das "Center for Carbon Composites" (CfCC). Weltweit erstmals an einer Universität erforscht der neue Lehrstuhl die Wechselwirkungen zwischen Struktur und Eigenschaften kohlenstoffhaltiger Werkstoffe und ihrer Verarbeitung. Im Umfeld der Garchinger TUM-Fakultäten Maschinenwesen, Chemie, Physik und Informatik soll das Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette von der Polymervorstufe zur Faser, zum Gewebe und zum Werkstoff bis zum fertigen Bauteil wissenschaftlich erarbeitet werden.
"Die Forschungsallianz zwischen der SGL Group und der TUM wurde möglich, weil der Technologie-Campus Garching alle einschlägigen Fachkompetenzen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aufweist, die für den hohen Forschungsanspruch erforderlich sind", sagte Präsident Wolfgang A. Herrmann bei der Vertragsunterzeichnung. "Damit schaffen beide Partner mit ihren komplementären Expertisen Mehrwerte, die im Alleingang nicht realisierbar wären", so Herrmann weiter.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.