Bayer schließt Übernahme biotechnologischer Produktionsstätte in USA ab

17.09.2007

Die Bayer Schering Pharma AG hat den im März 2007 angekündigten Erwerb einer Produktionsstätte für biotechnologische Präparate von Novartis in Emeryville, Kalifornien, abgeschlossen. Bayer wird sein Multiple Sklerose-Präparat Betaseron® in Emeryville produzieren und übernimmt hierfür die gesamte Herstellungs- und Verfahrenstechnologie sowie die an der Fertigung beteiligten Mitarbeiter.

Für die Übernahme der Produktionsanlagen zur Herstellung von Betaseron® sowie für die Übertragung von Betriebsmitteln, Lagerbeständen und die Überlassung bestimmter Gebäude hat Novartis von Bayer Schering Pharma einmalig einen Betrag von rund 200 Millionen US-Dollar erhalten.

Bis Oktober 2008 zahlt Bayer Schering Pharma an Novartis Lizenzgebühren basierend auf dem Umsatz von in Emeryville hergestelltem Betaseron®. Danach entfallen diese Gebühren.

Bayer Schering Pharma wird Novartis bei dem Zulassungsantrag für ein eigenes Interferon beta-1b-250 µg-Präparats unterstützen. Nach erfolgter Zulassung wird Bayer Schering Pharma dieses Präparat für Novartis ab 2009 herstellen und hierfür Lizenzgebühren im zweistelligen Prozentbereich erhalten.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...