Kohlenstoffspezialist SGL verdreifacht Carbonfaser-Produktion
(dpa) Wegen wachsender Nachfrage verdreifacht der Kohlenstoffspezialist SGL Group seine Carbonfaser-Kapazitäten. In den kommenden fünf Jahren seien dazu Investitionen von 300 Millionen Euro geplant, teilte die Wiesbadener Firmenzentrale mit. Am bayrischen Standort Meitingen soll eine neue Carbonfaser-Fertigung für eine Jahresproduktion von 4000 Tonnen entstehen. Zwei bereits existierende Anlagen in Schottland und den USA werden auf ähnliche Größenordnungen erweitert.
Die leichten und äußerst festen Kohlenstoff-Fasern ersetzen immer mehr klassische Materialien. Bis 2012 soll sich der Weltmarkt nach SGL-Angaben auf 60.000 Tonnen verdoppeln.
In Meitingen entsteht zudem das neue Forschungs- und Entwicklungszentrums des Unternehmens. Die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter soll mittelfristig von 80 auf 120 steigen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.