Kohlenstoffspezialist SGL verdreifacht Carbonfaser-Produktion
(dpa) Wegen wachsender Nachfrage verdreifacht der Kohlenstoffspezialist SGL Group seine Carbonfaser-Kapazitäten. In den kommenden fünf Jahren seien dazu Investitionen von 300 Millionen Euro geplant, teilte die Wiesbadener Firmenzentrale mit. Am bayrischen Standort Meitingen soll eine neue Carbonfaser-Fertigung für eine Jahresproduktion von 4000 Tonnen entstehen. Zwei bereits existierende Anlagen in Schottland und den USA werden auf ähnliche Größenordnungen erweitert.
Die leichten und äußerst festen Kohlenstoff-Fasern ersetzen immer mehr klassische Materialien. Bis 2012 soll sich der Weltmarkt nach SGL-Angaben auf 60.000 Tonnen verdoppeln.
In Meitingen entsteht zudem das neue Forschungs- und Entwicklungszentrums des Unternehmens. Die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter soll mittelfristig von 80 auf 120 steigen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.