Chemiker und Physiologe Tim Mosmann erhält Paul Ehrlich-Preis

22.10.2007

(dpa) Für seine Forschung zur Immunologie erhält der britische Chemiker und Physiologe Tim Mosmann den mit 100.000 Euro dotierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2008. Die Arbeit des 58-Jährigen habe wesentlich zum Verständnis der Immunabwehr bei Infektionen und Krankheiten beigetragen, teilte die Paul Ehrlich-Stiftung mit.

Der international angesehene Medizinpreis wird am 14. März 2008, dem Geburtstag des Nobelpreisträgers Paul Ehrlich, in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Mosmann ist Direktor des David H. Smith- Zentrums für Impfbiologie und Immunologie am Medizinischen Zentrum der Universität Rochester in den USA. Der Brite studierte Chemie, Physiologie und Mikrobiologie in Südafrika.

Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis gilt als eine der bedeutendsten deutschen Auszeichnungen für Mediziner. Vergeben wird er seit 1952 von der Paul Ehrlich-Stiftung, einer Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Der Preis wird vom Bundesgesundheitsministerium mit zweckgebundenen Spenden von Unternehmen und dem Verband Forschender Arzneimittelhersteller finanziert.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?