Akzo Nobel schließt den Verkauf von OBS ab

23.11.2007

Akzo Nobel N.V. hat den Verkauf von Organon BioSciences N.V. an Schering-Plough Corporation für elf Mrd. EUR abgeschlossen. Die Bestätigung des Abschlusses dieser Transaktion erfolgt, nachdem Schering-Plough alle notwendigen Genehmigungen, einschließlich der Zulassung der US-amerikanischen Handelsbehörde und der Europäischen Kommission erhalten hat.

"Wir verabschieden uns mit gemischten Gefühlen von diesen Geschäftsbereichen, die so viele Jahre zu Akzo Nobel gehört haben", sagte CEO Hans Wijers. "Ich möchten allen Menschen bei OBS für ihren Beitrag, insbesondere während der vergangenen schwierigen Monate danken. Ich bin überzeugt, dass sich Schering-Plough als anregender neuer Eigentümer erweisen wird, der es den Pharma-Aktivitäten erlaubt zu wachsen und zu gedeihen. Ich wünsche allen Menschen bei OBS eine erfolgreiche Zukunft."

Schering-Ploughs globale Firmenzentrale bleibt in Kenilworth, New Jersey, in den USA, während Boxmeer in den Niederlanden die Zentrale für den weltweit tätigen Geschäftsbereich Tiergesundheit wird.

Der im März angekündigte Verkauf der Pharma-Aktivitäten von Akzo Nobel bedeutet, dass das Unternehmen sich jetzt auf seinen strategischen Fokus konzentrieren kann, ein weltweit führendes Industrieunternehmen zu werden, das sich ausschließlich Farben und Lacken sowie Spezialchemikalien widmet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?