STEP Award 2007: Kleinste Strukturen mit großer Wirkung - 100.000 Euro für Nanogate AG

30.11.2007

Der STEP Award 2007 geht in diesem Jahr an die Nanogate AG: Bei einer festlichen Gala nahmen Ralf Zastrau (CEO) und Michael Jung (COO) von der Nanogate AG in Anwesenheit von über 100 Unternehmern, Sponsoren und Partnern des Wettbewerbs den mit 100.000 Euro dotierten STEP Award entgegen. Die Initiatoren des Unternehmenswettbewerbs, Dr. Roland Mohr, Geschäftsführer von Infraserv Höchst und Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, überreichten den Pokal an die glücklichen Gewinner.

Das 1999 gegründete Unternehmen Nanogate beschäftigt 53 Mitarbeiter und hat sich zu einem der international führenden Anbieter im Wachstumsmarkt Nanotechnologie entwickelt. Dabei fokussiert sich das Unternehmen aus Saarbrücken auf den Bereich der chemischen Nanotechnologie und entwickelt, produziert und vertreibt Systemlösungen zur Ausstattung von Produkten mit neuen funktionalen Eigenschaften. Bei dieser innovativen Technologie werden Oberflächen mit nanostrukturiertem Material veredelt, um die gewünschten Eigenschaften, beispielweise schmutzabweisend, korrosionsbeständig, kratzfest oder Wasser abweisend zu erhalten. Als Ausgangsmaterial für diese Beschichtung dienen beliebige Substanzen, die durch diese Veredelung völlig neue Materialeigenschaften bekommen.

Nicht alle innovativen Unternehmen aus der Nanotechnologie-Branche können ein so rasantes Wachstum aufweisen. Nanogate arbeitet seit 2004 profitabel und finanziert sein Wachstum seitdem ausschließlich aus dem operativen Cashflow. Mit einem Standortwechsel auf das Gelände des ehemaligen Bergwerks Göttelborn wird das Unternehmen im Laufe des nächsten Jahres seinen Wachstumskurs fortsetzen und damit den Wandel des ehemals vom Bergbau geprägten Montanstandorts und dessen Innovationspotenzial maßgeblich mitgestalten. "Die Nanogate hat uns in der Jury durch ihr breites Branchen-, Material - und Funktionsportfolio überzeugen können", so Dr. Roland Mohr in seiner Laudatio. "Nanogate versteht sich selbst als "Enabler", das Unternehmen schafft für seine Kunden einen Wettbewerbsvorsprung durch die Produktveredelung auf Basis der Nanotechnologie. Beeindruckt hat uns auch das erfahrene und interdisziplinäre Managementteam sowie das übergreifende, strukturierte Strategieprogramm, das eine systematische Unternehmensentwicklung gewährleistet, die sich an der jeweils nächsten Wachstumsphase orientiert. Ausgehend von einer Forschungs- und Entwicklungsphase bei der Firmengründung über eine Produkt- und Marktorientierung in den Folgejahren steht nun ein internationaler Branchen- Roll-out an. Bei diesem nächsten großen Schritt steht auch der Ausbau von Partnerschaften und Allianzen auf der Agenda. Hier können die Netzwerkpartner des STEP Award sicher wertvolle Hilfe leisten", so Dr. Mohr weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...