Evonik verkauft RÜTGERS Chemicals

06.12.2007

Die Evonik Industries AG hat einen Vertrag über die Veräußerung von RÜTGERS Chemicals an den Finanzinvestor TRITON unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung der Genehmigung durch den Evonik- Aufsichtsrat und die zuständigen Kartellbehörden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird im 1. Quartal 2008 gerechnet.

Dr. Alfred Oberholz, Mitglied des Evonik-Vorstands und Aufsichtsratsvorsitzender von RÜTGERS Chemicals: "Mit dem Verkauf an TRITON sehen wir gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Teerchemieaktivitäten. Wir haben dieses Geschäft in gute Hände gegeben und sind mit der Transaktion insgesamt sehr zufrieden." Oberholz weiter: "Im Geschäftsfeld Chemie konzentriert sich Evonik auf Spezialchemie und hatte sich vor diesem Hintergrund entschieden, RÜTGERS Chemicals abzugeben."

RÜTGERS Chemicals ist ein international tätiges Unternehmen der Basischemie und Europas führender Hersteller von Teerchemieerzeugnissen sowie globaler Rohstofflieferant der Aluminium- und Stahlindustrie. Im Jahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 650 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von ca. 60 Mio. Euro. Für 2007 wird ein Umsatz von rund 700 Mio. Euro erwartet.

Die Vereinbarung zur Zukunftssicherung mit den Arbeitnehmern aus dem Jahr 2006 für die Standorte der RÜTGERS Chemicals GmbH bildet eine wichtige Grundlage für die enge Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern. TRITON bekennt sich ausdrücklich zu dieser Zukunftsvereinbarung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...