Wacker will Anteile von Air Products an Gemeinschaftsunternehmen für Baupolymere erwerben

12.12.2007

Die Wacker Chemie AG plant, die Anteile von Air Products and Chemicals, Inc., an den beiden bestehenden Gemeinschaftsunternehmen Air Products Polymers (APP) und Wacker Polymer Systems (WPS) zu erwerben. Die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung haben die beiden Partner bekannt gegeben. Wacker erwartet sich aus der beabsichtigten Übernahme eine Reihe von strategischen Vorteilen für sein globales Geschäft mit Polymeren für die Bauindustrie. Hierzu zählen unter anderem Synergien und Kostenvorteile durch die Rückwärtsintegration in die Dispersionsherstellung in den USA und Asien sowie der Ausbau der Wertschöpfung außerhalb des Euro-Raumes.

Der Abschluss der Transaktion, der noch der Zustimmung der Kartellbehörden bedarf, wird im 1. Quartal 2008 erwartet. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass Wacker die Vinylacetat-Ethylen-Aktivitäten übernimmt, während Air Products die Produktionsstandorte Elkton (MD, USA) und Piedmont (SC, USA), die damit verbundenen geschäftlichen Aktivitäten sowie eine Zahlung von 265 Mio. US-Dollar erhält. Sollte die Übernahme zustande kommen, so würde dies maßgeblich dazu beitragen, den Jahresumsatz von WACKER im Polymergeschäft 2008 auf rund 1 Mrd. EUR zu erhöhen.

Air Products hatte bereits im März 2006 öffentlich mitgeteilt, dass sie im Zuge einer strategischen Neuausrichtung ihre Beteiligungen an APP und WPS veräußern möchte. Gegenwärtig hält Wacker an APP 35 Prozent und Air Products 65 Prozent. Der Anteil von Wacker an WPS beträgt 80 Prozent, der von Air Products 20 Prozent.

Der Fokus der geplanten Akquisition liegt auf den Aktivitäten von APP und WPS im Geschäft mit Dispersionen und Dispersionspulvern auf Basis von Vinyl-Acetat-Ethylen. Entsprechend will Wacker die Aktivitäten der beiden Gesellschaften an den APP- und WPS-Standorten Allentown (PA, USA), Calvert City (KY, USA), Köln und Burghausen (Deutschland), South Brunswick (NJ, USA) und Ulsan (Korea) übernehmen. WACKER plant, diese Geschäftsaktivitäten aus der Region Lehigh Valley (PA, USA) heraus zu steuern. Die Standorte Elkton (MD, USA) und Piedmont (SC, USA) und die damit zusammenhängenden Geschäftsaktivitäten gehen vollständig auf Air Products über.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller