Neue Broschüre "NanoNormung" von Hessischem Wirtschaftsministerium, VDE/DKE, DIN und TÜV Hessen für hessische Unternehmen

Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel: "Wer normt macht das Geschäft"

18.12.2007

Die von der Aktionslinie Hessen-Nanotech des Hessischen Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, VDE/DKE, DIN und TÜV Hessen erstellte Broschüre liefert detaillierte Hintergrundinformationen, praktische Tipps und kompetente Ansprechpartner für hessische Unternehmen, die sich aktiv am Normungsprozess in der Nanotechnologie beteiligen oder darüber informieren wollen. Aktuelle Erfahrungen im Bereich Nanotechnologie hätten gezeigt, dass sich heimische Akteure bislang noch zu wenig an Nano-Normungsaktivitäten beteiligen. Dies könne zu Problemen bei der Eroberung neuer Märkte führen, die bereits von Normen ausländischer Konkurrenten vorstrukturiert wurden, sagte der Minister. "Das ist der Grund, warum sich mein Haus mit der Identifizierung und Nutzbarmachung zukünftiger Themenfelder für Normung und Standardisierung insbesondere für KMU im Bereich der Nanotechnologie beschäftigt", unterstrich Rhiel die Bedeutung der vorliegenden Broschüre, die einen ersten inhaltlichen Beitrag zu diesem Thema und den Startschuss für weitere Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Wissenschaft in diese Richtung liefern solle.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bereich Herstellung und Anwendung innovativer Nanotechnologien könne der Verweis auf die erfolgreiche Beteiligung an Standardisierungs- und Normungsaktivitäten ein entscheidendes Verkaufsargument sein. Kunden wollten sichergehen, dass sie den Produkten vertrauen und später bei Nachfolgeinvestitionen auch auf andere Hersteller ausweichen können. "Normen helfen aber auch Importeuren und Konsumenten in Hessen im Sinne von mehr Sicherheit und Wettbewerb bei einer breiteren Auswahl von verlässlichen Produkten und genormten Gütern", so Rhiel weiter.

"Mit exzellenter Forschungsarbeit hat sich Deutschland in der Nanotechnologie eine internationale Spitzenposition erarbeitet. Jetzt kommt es darauf an, Innovationen schnell in marktfähige Produkte umzusetzen und Märkte zu besetzen. Dabei spielen Normung und Standardisierung eine entscheidende Rolle.", so Dr. Bernhard Thies, Geschäftsführer der Normungsorganisation Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE (DKE).

"Der TÜV Hessen unterstützt die Nanotechnologie-Initiative des Landes Hessen. Er setzt seine Erfahrungen in Hightech-Bereichen und innovativen Branchen bei der Gestaltung zielgerichteter Normendefinitionen ein und wird auch dafür sorgen, dass praktikable standardisierte Prüfverfahren zum Einsatz kommen. So können die wirtschaftlichen Potenziale der Nanotechnologie für Hessen nachhaltig sicher, umweltfreundlich und qualitätsbewusst erschlossen werden", unterstrich auch Falk K. Börsch, Geschäftsführer der TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH, die Bedeutung der neuen Broschüre.

Die Broschüre NanoNormung kann kostenlos bei der Aktionslinie Hessen-Nanotech des Hessischen Wirtschaftsministeriums bei der HA Hessen Agentur GmbH über den unten stehenden 'Kontakt'-Knopf bestellt oder online heruntergeladen werden.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...