SICK Group übernimmt Bernath Atomic in Deutschland

24.01.2002

3.01.2002 - Um ihre Position in der Analysen- und Prozessmesstechnik auszubauen, hat die Sick-Gruppe mit Wirkung zum 31. Dezember 2001 die Bernath Atomic übernommen. Finanzielle Einzelheiten der Akquisition wurden nicht bekannt.

Bernath Atomic ist in Deutschland Marktführer im Bereich Gesamtkohlenstoff-Analysatoren für Emissionsmessung und Prozessüberwachung in Müllverbrennungsanlagen, Beschichtungs- und Lackieranlagen sowie Abluftreinigungsanlagen. Das Unternehmen wird mit ca. 40 Mitarbeitern als Tochtergesellschaft in Wennigsen weitergeführt.

Sick, Hersteller von Sensorsystemen, erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von 345 Millionen Euro in 2001 führt mehr als 2700 Mitarbeitern in über 20 Ländern. Die Kombination beider Unternehmen stärkt die Reihe von Gasabsaugungs-Messlösungen von Sick Maihak, besonders im Bereich der Flammenionisations-Messung. ,,

Der Erwerb von Bernath Atomic wird die Position der Sick-Gruppe im Bereich Analysen- und Prozessmesstechnik weiter stärken", kommentiert Jens Höhne, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sick AG die Übernahme. Tibor Bernath, Geschäftsführer der Bernath Atomic, begrüßt die Anbindung an Sick als starken Partner. ,,Wir versprechen uns vor allem von der gemeinsamen Weiterentwicklung der Technologiekompetenz beim sogenannten Flammenionosations-Detektor-Messprinzip (FID), bei dem der Kohlenstoffanteil in organischen Verbindungen ermittelt wird, erhebliche Wachstumspotentiale", so Tibor Bernath.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?