Süd-Chemie weitet Katalysatorengeschäft in Russland und der Ukraine aus
Mehrheitsbeteiligung an Joint Venture mit Alvigo, Hersteller von Industriekatalysatoren in Russland und der ehemaligen Sowjetunion
Das Gemeinschaftsunternehmen wird insbesondere Syngaskatalysatoren herstellen, die bei der Verarbeitung von Erdgas und Kohle benötigt werden. Sie kommen etwa bei der Produktion von Ammoniak, einer der wichtigsten Basischemikalien für die Düngemittelindustrie, sowie von Methanol und von Wasserstoff zum Einsatz. Die Märkte für Methanol und Wasserstoff wachsen dynamisch und werden getrieben insbesondere durch die Einführung neuer Technologien im Kraftstoffbereich wie Dimethylether (DME) oder die Umwandlung von Erdgas (GTL, Gas-to-Liquid), Kohle (CTL, Coal-to-Liquid) und Biomasse (BTL, Biomass-to-Liquid) in Diesel und andere Treibstoffe. Auch in der Petrochemie besteht bei Umwandlungsprozessen wie Methanol zu Propylen (MTP®) hohes Wachstumspotenzial.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.