Novartis plant Veräusserung des nicht-strategischen Geschäftsbereichs Health & Functional Food
Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis, sagte: "Unser guter Geschäftsgang im vergangenen Jahr spiegelt unsere strategische Ausrichtung auf den Bereich Gesundheit wider. Unsere Health & Functional Food-Marken sind erfolgreich und gut etabliert. Wir sind überzeugt, dass sich ihr Wachstum innerhalb eines strategisch gut geeigneten Unternehmensumfeldes noch steigern lässt. Die neue Gliederung unserer Consumer-Health-Aktivitäten in einzelne Geschäftsbereiche wird unsere Kundenorientierung verstärken, eine schnelle Entscheidungsfindung erlauben und unternehmerische Möglichkeiten zur weiteren Wachstumssteigerung schaffen."
Der Geschäftsbereich H&FF besteht aus drei nach Marken gruppierten Einheiten. Diese wiesen im Jahr 2001 einen Umsatz von rund CHF 850 Millionen auf.
Novartis hat Credit Suisse First Boston (London) als Beratungsunternehmen mit der Koordination des Veräusserungsprozesses beauftragt.
Nähere Einzelheiten zur heutigen Ankündigung werden an der Bilanzmedienkonferenz 2001 von Novartis bekannt gegeben. Diese findet am kommenden Donnerstag, dem 7. Februar 2002 um 10.00 Uhr (Schweizer Zeit) in Basel statt.
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