Gazprom: Ostsee-Gaspipeline wird deutlich teurer
(dpa-AFX) Die Ostsee-Gaspipeline wird deutlich teurer als bislang veranschlagt. Nach Angaben des russischen Gaskonzerns Gazprom werden die Baukosten bei bis zu 7,4 Milliarden Euro liegen. Das Unternehmen nennt dieses Volumen in einem Prospekt für die Begebung einer Euroanleihe. Ursprünglich waren die Kosten auf rund vier Milliarden Euro beziffert worden, allerdings war in den vergangenen Monaten bereits über eine höhere Belastung spekuliert worden.
Der Gazprom-Konzern und seine Partner wollen von 2011 an Gas nach Deutschland pumpen. An dem Projekt sind neben dem russischen Staatsunternehmen auch E.ON und BASFbeteiligt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.