Vermarktungsvertrag zwischen CURRENTA und Bayer Schering Pharma
Neuer Partner im europäischen Netzwerk
Der Vertrag sieht vor, dass CURRENTA die Vermarktung der Kapazitäten des Kraftwerkes, der Sonderabfallverbrennungsanlage und der Destillationsanlage übernimmt. "Unser Ziel ist es, mit den zusätzlichen Kapazitäten die Stoffströme zwischen dem Standort Bergkamen und den CHEMPARK-Standorten weiter zu optimieren", erläutert Michael Mroß, Marketingleiter bei CURRENTA-Umwelt. "Darüber hinaus werden wir über den externen Markt auch zusätzliche Mengen an Ersatzbrennstoffen für das Kraftwerk, an jodhaltigen Abfällen für die Sonderabfallverbrennungsanlage und an definierten Lösemitteln für die Destillationsanlage akquirieren, um eine wirtschaftlich optimale Auslastung der Anlagen zu ermöglichen", so Mroß.
Die Drehrohranlage in Bergkamen besitzt eine besondere Technik für das thermische Recycling von Abfällen, die mindestens 4 Prozent Jod enthalten. Mit einer Kapazität von ca. 12.000 Jahrestonnen können neben den jodhaltigen Abfällen der Bayer Schering Pharma auch zusätzliche jodhaltige Stoffströme thermisch behandelt werden.
"Der Vertrag bietet neben der Entsorgungssicherheit für die Abfälle und belasteten Lösemittel am Standort Bergkamen auch die Chance, die Kapazitäten weiter auszulasten und damit die Anlagen am wirtschaftlichen Optimum zu betreiben", betont Dr. Helmut Bennemann, Leiter des Stoffstrom- und Entsorgungs-Managements am Standort Bergkamen.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
ERBAdry von CARLO ERBA Reagents
Wasserfreie Lösungsmittel von CARLO ERBA Reagents im cleveren Redesign
ERBAdry-Serie begeistert durch neueste Generation von Septen und Verschlusskappen
Thermo Scientific™ Dionex™ ASE™ 150 oder 350 Accelerated Solvent Extractor Systeme von Thermo Fisher Scientific
Accelerated Solvent Extraction (ASE) - die beste Probenvorbereitung für die GC und LC
Beschleunigte Lösemittelextraktion - bessere Extraktionen, schneller und mit weniger Lösemittel
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.