The Linde Group und ADNOC errichten zwei große Luftzerlegungsanlagen in Abu Dhabi
Gesamtinvestition von rund 800 Mio. US-Dollar
Die neuen Anlagen werden ab Ende 2010 an das lokale Versorgungs- und Pipeline-Netzwerk angeschlossen und stellen Stickstoff zur Erdgasförderung bereit. Der Stickstoff wird für die Injektion in die On-shore-Lagerstätte von Kondensaten in Habshan (Abu Dhabi) eingesetzt. Die beiden Anlagen werden über eine Gesamtkapazität von 670.000 Normkubikmetern Stickstoff pro Stunde verfügen.
"Mit unserer Expertise für eine effizientere Kraftstoffproduktion am Persischen Golf leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Lösung der Energiefrage", sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. "Dieses Projekt verleiht unserer Präsenz im Mittleren Osten eine neue Qualität. Gleichzeitig festigen wir damit unsere führende Position in diesem dynamisch wachsenden Gase- und Engineering-Markt."
Der staatliche Erdöl-Konzern ADNOC hält 51 Prozent und Linde 49 Prozent der Anteile des Joint Ventures Elixier (juristischer Name: ADNOC Linde Industrial Gases Company Ltd.), das im Dezember 2007 gegründet wurde. ADNOC steuert das Öl-, Gas-, und Petrochemie-Geschäft in Abu Dhabi, sowohl On-shore als auch Off-shore.
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.