BASF Venture Capital GmbH beteiligt sich an Deutscher Rohstoff AG
In der aktuellen Finanzierungsrunde hat die Deutsche Rohstoff AG 4 Millionen EUR zusammengetragen, von denen BASF Venture Capital 2 Millionen EUR beisteuert. Damit erschließt sich die BASF langfristig die Option für einen weiteren Zugang zu Seltenerdenelementen und metallischen Rohstoffen. Seltenerdenelemente besitzen einzigartige katalytische, optische und magnetische Eigenschaften und sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil von vielen High-Tech-Produkten wie Flachbildschirmen, Energiesparlampen und Hybridmotoren geworden. Bei BASF werden Seltenerdenelemente vorwiegend zur Herstellung von Fahrzeug- und Industriekatalysatoren eingesetzt. Der global stark angestiegene Bedarf an Industriemetallen und Seltenerdenelementen hat in den vergangenen Jahren zu einer Verknappung des Angebots und einem starken Anstieg der Preise dieser Rohstoffe geführt.
"Die Investition in die Deutsche Rohstoff AG ist für uns ein spannendes Pilotprojekt zur langfristigen Ergänzung unserer Rohstoffversorgung mit Metallen und Seltenerdenelementen", sagt Roberto Gualdoni, Leiter Global Procurement Raw Materials der BASF. "Mit dem hochqualifizierten Management der Deutschen Rohstoff AG, das hervorragend mit Kooperationspartnern aus dem Bergbau vernetzt ist, sehen wir gute Chancen, dass dieses Ziel erreicht wird", ergänzt Dr. Bernhard Mohr, Investment Manager bei BASF Venture Capital GmbH.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.