Erstes ökologisch zertifiziertes Carnaubawachs
Das von der "Copernicia prunifera" (syn. Copernicia cerifera), einer nur in Brasilien vorkommenden Palmenart, gewonnene Wachs ist in kosmetischen Produkten enthalten. Des weiteren nutzt man das Naturprodukt (auch ohne Ökosiegel) in Fußbodenpflegemitteln, Polituren, Firnissen, Schuhcremes, bei der Seifen- und Kerzenfabrikation sowie für Überzüge von Tabletten und Dragées. Carnaubawachs ist als Zusatzstoff E 903 für Lebensmittel und als Überzug von Zitrusfrüchten zugelassen. Es findet außerdem Verwendung in Reinigungsmitteln, Printerzeugnissen, Fahrzeugen, Reifen oder auch Verpackungen. Es dient als Oberflächenschutz; Wasserabweiser, Glanzverleiher, Formgeber, Regulationsmedium oder Emulgator u.v.a.m.
Bei dem Naturprodukt handelt es sich um das aus dem Überzug der Blattoberfläche gewonnene und gereinigte Wachs. Die wild wachsende, ca. 15 m hohe, hauptsächlich in Nordbrasilien vorkommende Carnaubapalme bildet in der Trockenzeit eine Wachsschicht auf ihren ca. 2 m langen Fächerblättern aus. Diese sorgt für Schutz vor Austrocknung.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.