Accenture und TechniData entwickeln gemeinsam SAP-basierte EH&S-Lösungen für die chemische Industrie

Neues Lösungsportfolio erleichtert Chemieunternehmen die Umsetzung von gesetzlichen Auflagen wie der EU-Richtlinie REACH

21.05.2008

Accenture und TechniData entwickeln künftig gemeinsam SAP-basierte Softwarelösungen, mit denen Chemieunternehmen gesetzliche Auflagen in den Bereichen Gefahrstoffmanagement, Umwelt- und Arbeitsschutz (Environment, Health & Safety, EH&S) erfüllen können. Besondere Beachtung gilt der EU-Verordnung zur Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien (REACH): Unternehmen, die in Europa mehr als eine Tonne Chemikalien herstellen oder nach Europa importieren, unterliegen umfassenden Dokumentations- und Nachweispflichten, die ab 1. Juni 2008 eine behördliche Registrierung für chemische Stoffe vorsehen.

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit liefern Accenture und TechniData vorkonfigurierte EH&S-Lösungspakete, die es Chemieunternehmen erlauben, mit geringem Zeit- und Kostenaufwand gesetzliche Auflagen und Industriestandards in Sicherheits- und Umweltbelangen einzuhalten. Dabei profitieren sie laut Unternehmen einerseits von der Fach- und Lösungskompetenz TechniDatas bei der Entwicklung von Compliance-Lösungen und anderseits von der Branchenexpertise Accentures. Darüber hinaus kommt Kunden die langjährige Erfahrung von Accenture als SAP-Implementierer zugute. Das gemeinsame Angebot umfasst unter anderem eine erweiterte SAP-basierte Lösung für die chemische Industrie, die speziell die Herausforderungen adressiert, vor denen sich die Unternehmen bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Hinblick auf Gefahrstoffmanagement, Umwelt- und Arbeitsschutz sehen. Im Mittelpunkt: Die Erfüllung der EU-Chemikalienrichtlinie REACH.

Im Rahmen des gemeinsamen Lösungsportfolios werden Managementberatung, Systemintegration, Application Management aus der Hand von Accenture kommen. Die Services werden sowohl vor Ort erbracht als auch über das globale Accenture-Delivery-Netzwerk in 50 Dienstleistungszentren weltweit. TechniData wird für die Systemintegration und Datenzusammenführung zuständig sein.

"Integriert man die Lösungen von Accenture und TechniData, entstehen enorme Synergieeffekte", sagt Theo Jan Simons, Geschäftsführer des Bereichs Chemicals bei Accenture weltweit. "Damit können sich Kunden nicht nur die bewährten und effizienten Implementierungsmethoden zunutze machen, sondern auch die gebündelte Branchenerfahrung beider Unternehmen in Anspruch nehmen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?