FMC Corporation unterzeichnet übernimmt Geschäftsbereich Hydrokolloide Inhaltsstoffe von International Specialty Products

22.05.2008

Die FMC Corporation gab den Abschluss einer Vereinbarung über die Übernahme des Geschäftsbereiches Hydrokolloide Inhaltsstoffe von International Specialty Products (ISP) bekannt. Diese Akquisition erweitert die Position von FMC bei Hydrokolloiden und verbessert laut Unternehmen den Service für weltweite Kunden in der Nahrungsmittel-, pharmazeutischen und Spezialindustrie. Der Geschäftsbereich Hydrokolloide Inhaltsstoffe von ISP erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von ca. 80 Mio. USD.

Unter den Bedingungen der Vereinbarung wird FMC die Alginatgeschäfte und die Geschäfte für Nahrungsmittelmischung von ISP (mit Ausnahme des in Brasilien ansässigen Germinalmischungs-Geschäftes von ISP), einschliesslich der mit dem ISP Herstellungsstandort Girvan in Schottland und der mit dem Geschäft verbundenen Mitarbeiter, übernehmen. Die Unternehmen erwarten den Abschluss der Transaktion nach der Erfüllung aller einschlägigen Abschlussbedingungen. as übernommene Geschäft wird im Geschäftsbereich Biopolymere der FMC Specialty Chemicals Group integriert.

"Das integrierte Geschäft wird es FMC ermöglichen, seinen Kunden eine grössere Breite von Alginaten und funktionalen Systemmischungen anzubieten und unsere geografische Reichweite in Schlüsselmärkten zu verbessern", sagte Ted Butz, Vice President und General Manager der FMC Specialty Chemicals Group. "Dieser Schritt wird unsere Fähigkeiten zur Beschaffung von Rohmaterialien erweitern, die Produktionseffizienz erhöhen und die Versorgungskette wirtschaftlicher gestalten und damit unsere weltweite preisliche Wettbewerbsfähigkeit steigern."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?