ALTANA und GPC Biotech vereinbaren Forschungsallianz

Weitere ALTANA-Kooperation mit Biotech-Unternehmen/Entwicklung selektiver Tumortherapeutika

18.01.2001

Die Pharma-Gruppe der ALTANA AG, Byk Gulden (Konstanz), und die GPC Biotech AG (Martinsried) gehen eine 5-jährige Forschungsallianz zur Identifizierung von Angriffspunkten (Targets) und zur Medikamentenentwicklung in der Tumorforschung ein. Ziel ist es, die integrierten Technologien der Genom- und Proteomforschung von GPC Biotech einzusetzen, um die genetischen Unterschiede zwischen Tumorzellen und gesunden Zellen aufzuklären.

Im Rahmen der Forschungsallianz wird die GPC Biotech AG, die über zwei inte-grierte Forschungseinrichtungen in Cambridge (USA) und Martinsried (Deutschland) verfügt, für die ALTANA-Pharmaforschung tumorspezifische Targets identifizieren und deren Signalnetzwerke aufklären. Im Laufe der Zusammenarbeit kann Byk Gulden zusätzlich die Validierung von Targets, die Entwicklung von Assays sowie das Screening bei GPC Biotech durchführen lassen, um den Medikamentenentwicklungs-prozess zu beschleunigen.

GPC Biotech erhält im Rahmen der auf 5 Jahre ausgelegten Forschungsallianz Vorabzahlungen für die Nutzung der Technologien sowie Forschungsunterstützung, die – abhängig von der Zahl der Targets – ein Volumen von 40 Millionen Dollar annehmen können. Darüber hinaus sind, je nach Fortschritt und Erfolg der Projekte, Meilenstein-Zahlungen vereinbart, die sich in den einzelnen Phasen der klinischen Prüfung bis zur Markteinführung steigern und die – im Erfolgsfalle aller definierten Projekte – 60 Millionen Dollar betragen können.

„Byk Gulden baut stark auf die Zusammenarbeit mit modernen Biotechnologie-Firmen und arbeitet schon seit Jahren mit GPC Biotech/Martinsried erfolgreich zusammen. Die Fähigkeiten beider Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Zusätzlich zu den bei Byk Gulden bereits etablierten neuen Technologien ist die Technologieplattform von GPC Biotech eine sinnvolle Ergänzung bei der Entwicklung selektiver Tumortherapeutika mit molekularbiologisch klar definiertem Angriffspunkt. Diese können eine neue Ausrichtung in der Therapie von Tumorerkrankungen einleiten“, so Dr. Hans-Joachim Lohrisch, Vorstandsmitglied der ALTANA AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Byk Gulden. Lohrisch betonte weiterhin das starke Engagement der ALTANA Pharma-Gruppe in der Forschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel für den internationalen Markt. Die Kooperation mit GPC Biotech sei für ALTANA ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Tumorforschung. „Diese neue Allianz zwischen dem Biotech-Unternehmen GPC Biotech und der Pharma-Gruppe der ALTANA wird unsere Anstrengungen wesentlich unterstützen, die Tumortherapie als weiteres Indikationsgebiet von Byk Gulden zu entwickeln“, so Lohrisch zum ALTANA-Engagement.

„Dies ist bisher unsere größte Allianz mit einem Pharmaunternehmen und bereits unsere zweite signifikante Zusammenarbeit mit der ALTANA-Pharma-Gruppe Byk Gulden“, so Prof. Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstands von GPC Biotech zur Bedeutung der Allianz seines Unternehmens mit der ALTANA AG. „GPC Biotech und ALTANA haben seit 1998 eine sehr produktive Kooperation im Bereich Infektionserkrankungen (H. pylori). Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat die Basis für diese größere Allianz in der Onkologie geschaffen, einem therapeutischen Bereich, der für GPC Biotech von großer strategischer Bedeutung ist.“

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller