CEO Alice Huxley verkauft Speedel für CHF 525,4 Mio. an Novartis und tritt zurück
Stellungnahme von Speedel zum Übernahmeangebot von Novartis
Nach Abschluss dieser Vereinbarung mit den grössten Aktionären von Speedel hält Novartis eine Beteiligung an Speedel von 61.4%. Darin eingeschlossen sind die 9.7%, die Novartis bereits vor dieser Ankündigung hielt. Novartis ist verpflichtet, den Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten. Novartis hat heute früh eine entsprechende Vorankündigung eines solchen Übernahmeangebots von CHF 130.00 pro Aktie an die Aktionäre von Speedel publiziert. Der Kaufpreis enthält eine Prämie von 80% gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs während den 60 Handelstagen vor dieser Ankündigung. Gemäss der Vorankündigung von Novartis wird das detaillierte Kaufangebot voraussichtlich in der Woche vom 11. August 2008 publiziert werden.
Der Verwaltungsrat von Speedel hat von der Transaktion von Novartis mit den Aktionären von Speedel und der Vorankündigung der Kaufofferte Kenntnis genommen. Der Verwaltungsrat wird die Offerte prüfen und die Aktionäre von Speedel in den kommenden 10 Tagen über seine Empfehlung orientieren.
Alice Huxley, Chief Executive Officer, hat dem Verwaltungsrat von Speedel ihren Rücktritt angeboten. Sie hat den Verwaltungsrat informiert, dass der Entscheid, ihre Aktien an Novartis zu verkaufen, nach ihrer Beurteilung und sorgfältigen Prüfung im besten Unternehmensinteresse erfolgt sei. Sie kommentierte: "In Anbetracht des derzeit anspruchsvollen Umfelds von Speedel, man denke an die anstehenden Finanzierungsbedürfnisse und die schlechte Stimmung am Kapitalmarkt, habe ich Hand zu einer Lösung geboten, die ein solides Fundament für die Zukunft von Speedel verspricht, inklusive weiterer Investitionen in die erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsprogramme."
Die Bedingungen der anfangs 2007 emittierten Wandelanleihe mit einem Nennwert von CHF 1'000 pro Obligation sehen für eine öffentliche Übernahme eine zwingende frühzeitige Rückzahlung zum Nennwert plus einer Prämie von 16% vor.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.