Cognis verkauft Pulcra Chemicals an strategischen Investor

17.07.2008

Cognis verkauft sein Tochterunternehmen Pulcra Chemicals für 26,3 Millionen Euro an die Fashion Chemicals GmbH & Co. KG mit Sitz in Deutschland. Der Verkauf steht im Einklang mit der Strategie von Cognis, sich auf seine Kerngeschäfte zu konzentrieren, die von den Trends Wellness und Sustainability getrieben werden. Die Vereinbarungen, die den Transfer der Gesellschaft und die Einzelheiten der Transaktion regeln, wurden in Düsseldorf unterzeichnet.

Cognis veräußert sein Tochterunternehmen Pulcra Chemicals an die Fashion Chemicals GmbH & Co. KG ("Fashion Chemicals"), einen Investor, der mehrheitlich von der türkischen DSD Deri Sanayicileri Dis Ticaret A.S ("DSD") mit Sitz in Istanbul getragen wird. DSD verfügt über exzellente Kontakte innerhalb der Lederindustrie, zu den Gesellschaftern gehören führende Gerbereien und Lederproduzenten.

Cognis erhält aus der Transaktion 26,3 Millionen Euro in Bar, rund 9 Prozent davon werden von Mitgliedern des Pulcra Chemicals Senior Managements finanziert. Zusätzlich übernimmt Fashion Chemicals 15 Millionen Euro an finanziellen Verbindlichkeiten (inklusive Bankschulden und Pensionen). Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der kartellrechtlichen Genehmigungen, und wird für Ende Oktober 2008 erwartet.

Pulcra Chemicals liefert Prozesschemikalien für die Textil- und Lederindustrie und ist die ehemalige Strategische Geschäftseinheit (SGE) Process Chemicals von Cognis. Die SGE wurde am 1. Juli 2007 in Form einer rechtlich eigenständigen Firma ausgegliedert und in Pulcra Chemicals umbenannt. Pulcra unterhält Produktionsstätten und Service-Center in Brasilien, China, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Mexiko, Spanien, Türkei und den USA. 2007 verzeichnete Pulcra Chemicals einen Fremdumsatz von 246 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller