Logistik Center steigert Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit

Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel nimmt Lager für chemische Produkte in Betrieb

05.09.2008 - Deutschland

Der hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel hat das Neue Logistik Center im Industriepark Höchst offiziell in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Jürgen Vormann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Industriepark-Betreibergesellschaft Infraserv Höchst, und Alois Strott, Vorsitzender der Geschäftsführung von Infraserv Logistics, gab Minister Rhiel den symbolischen Startschuss für den Betrieb der 44 Millionen Euro teuren Logistik-Einrichtung. Mit rund 70.000 Palettenlagerplätzen ist das Neue Logistik Center im Industriepark Höchst laut Unternehmen das größte Lager für chemische Produkte in Hessen.

Die beiden Lagerblöcke sind jeweils 135 Meter lang, 40 Meter hoch und 45 Meter breit. Das umbaute Volumen beläuft sich auf 240.000 Kubikmeter.

Die auf 17 Lagerebenen angeordneten Palettenlagerplätze sind mit insgesamt 12 Regalbediengeräten erreichbar, die vollautomatisch die gewünschten Paletten erkennen und zu der Warenumschlaghalle bringen beziehungsweise dort ankommende Waren in das Lager transportieren und automatisch dem richtigen Lagerplatz zuordnen. Dieser hohe Automatisierungsgrad garantiert eine höhere Umschlagkapazität. Die Umschlagmenge wird sich nach eigenen Angaben pro Stunde auf 150 Paletten im Wareneingang und 200 Paletten im Warenausgang belaufen.

Verbunden sind die beiden Hochregalläger über eine zweigeschossige Warenumschlaghalle, die 118 Meter lang und 45 Meter breit ist. Für Warenein- und -ausgang stehen hier 16 Tore zur Heckbe- und -entladung sowie vier Tore zur Seitenbe- und -entladung zur Verfügung. Auch die Konfektionierung und die Kommissionierung der Waren werden in diesem Gebäude vorgenommen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...