Nobelpreis nach USA und Japan für fundamentale Einblicke in Materie
(dpa) Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den US-Forscher Yoichiro Nambu und seine japanischen Kollegen Makoto Kobayashi und Toshihide Maskawa. Sie erhalten die Auszeichnung für fundamentale Erkenntnisse in der Teilchenphysik, die das Verständnis der Natur entscheidend verbessert haben. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften mit.
Nobel Foundation/Nobel Web AB
Mit den sogenannten spontanen Symmetriebrechungen, die die Preisträger beschrieben und entdeckt haben, lassen sich etwa drei der vier fundamentalen Naturkräfte in einer Theorie vereinen. Sie können auch erklären, warum es mindestens drei Familien von Elementarteilchen gibt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.