Advent Solar unterzeichnet Liefervereinbarung mit Deutsche Solar AG über Polysiliziumwafer im Gesamtwert von 350 Mio. USD

15.10.2008 - USA

Advent Solar, Inc. gab bekannt, das Unternehmen habe eine Vereinbarung mit der Deutschen Solar AG unterzeichnet. Deutsch Solar AG ist ein Tochterunternehmen der SolarWorld AG, einem Produzenten von mono- und multikristallinen Siliziumwafern für die Fotovoltaikindustrie. Die Vereinbarung sieht die Lieferung von SOLSIX(R)-Wafern der Deutschen Solar AG an Advent Solar mit einem Gesamtauftragswert von über 350 Millionen US-Dollar bis 2018 vor. Die stetige Siliziumwaferlieferung ermöglicht Advent Solar nach eigenen Angaben die Expansion seines Unternehmens durch die Einführung und Lieferung von Solarmodulen der nächsten Generation auf der Grundlage seiner Ventura(TM)-Technologie.

Advent Solar setzt die von der Firma Deutsche Solar gelieferten Siliziumwafer ein, um mit der Entwicklung von Produkten zu beginnen, die auf der Ventura Solar Technologie aufbauen. Die Advent Solar Ventura Technologie bietet laut Unternehmen einen Designansatz auf Systemlevel, bei dem EWT-Rückseitenkontaktzellen (EWT, Emitter-Wrap Through) mit Halbleiterchipfertigungsverfahren kombiniert werden, um eine skalierbare Plattform zur Modulfertigung zu schaffen. Ventura Solar Technologie ermöglicht Advent Solar zudem die Reduzierung der Siliziumdicke durch die Minimierung der Bearbeitung der Zellen während des Fertigungsprozesses. Die vollständig automatisierte, softwaregesteuerte Bearbeitung bei der Fertigung ermöglicht dünnere Siliziumwafer als bei herkömmlichen Fertigungsverfahren und bietet zudem die Skalierbarkeit, die zur Kostenreduktion und Gewinnsteigerung bei der Siliziumherstellung benötigt wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?