GEA baut Mechanische Trenntechnik aus

160 Millionen Euro für Ausbau

16.10.2008 - China

(dpa-AFX) Der Maschinenbaukonzern GEA Group baut seine mechanische Trenntechnik aus. Innerhalb von drei Jahren würden 160 Millionen Euro investiert, teilte das Unternehmen mit. Rund die Hälfte der Summe sei für den Standort Oelde bestimmt, ergänzte ein Sprecher. Der Rest fließt in die Modernisierung des Werks Niederahr, in den Neubau einer Fertigung in China, in die Erweiterung der Montagefabrik in Indien sowie den Umbau des französischen Standorts Chateau-Thierry in ein weltweites Service- und Wartungszentrum mit Ersatzteil-Produktion.

Die Mechanische Trenntechnik gehört zu den Sparten im Konzern, die am wenigsten konjunkturellen Schwankungen unterworfen sind und am stärksten wachsen. Hauptabnehmer ist die Lebensmittel-Industrie. Die Maschinen werden etwa zur Herstellung von H-Milch eingesetzt. Aber auch in der Umwelttechnik finden sie Einsatz, unter anderem bei der Wasseraufbereitung.

"Die Finanzierung des Ausbaus ist kein Problem", sagte der Sprecher. Es würden bestehende Kreditlinien genutzt. Die Finanzkrise habe hier keine negativen Auswirkungen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller