ABB erhält Marine-Aufträge über 75 Millionen US-Dollar

20.10.2008 - Korea, Rep.

ABB hat Aufträge in Höhe von 75 Millionen US-Dollar zur Lieferung von Antriebs- und Energietechniksystemen für mehrere neue Schiffe erhalten, die in Südkorea gebaut werden.

Die Lieferung von ABB optimiert laut Unternehmen die Energieeffizienz der Schiffe und ermöglicht eine zuverlässige Stromversorgung, wodurch die Verfügbarkeit der Ausrüstung an Bord verbessert wird. Die Schiffe verarbeiten und transportieren Flüssiggas (LNG), das aus Vorkommen im Meer und an Land gewonnen werden soll.

„Die Nachfrage nach Energie sorgt weiterhin für Wachstum in der Schiffbaubranche speziell was die Verarbeitung und den Transport von Flüssiggas angeht“, erläutert Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation. „Unsere Fähigkeit zur Lieferung zuverlässiger und energieeffizienter Ausrüstungen für LNG-Schiffe hilft den Betreibern, die Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden besser zu erfüllen.“

Die neuen Projekte umfassen:

* Elektrische Antriebseinheiten, Generatoren, Frequenzumrichter und weitere elektrische Ausrüstungen für die nach eigenen Angaben weltweit ersten Schiffe mit Anlagen zur Erdgasverflüssigung, die von Samsung Heavy Industries in Südkorea für FLEX LNG gebaut werden. Mit diesen Schiffen wird Erdgas aus bisher unzugänglichen Lagerstätten unter dem Meeresgrund gefördert, verflüssigt und transportiert.

* Vollständige elektrische Antriebssysteme und Energietechniksysteme für mehrere neue Transportschiffe für Brunei Gas Carriers Sdn Bhd, die in Südkorea von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) gebaut werden. Die Schiffe werden Flüssigerdgas von Brunei nach Japan transportieren.

Die Inbetriebnahme und Lieferung dieser Schiffe soll zwischen 2010 und 2012 erfolgen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...