BASF kauft von Recticel Polyurethan-Spezialitätengeschäft für Automobilindustrie

Technologie schafft zusätzlich Potenzial im Wachstumsmarkt für Solaranlagen

29.10.2008 - Belgien

BASF übernimmt nach eigenen Angaben das weltweite Geschäft mit Polyurethan(PU)-Systemen für den Scheibenumguss von Recticel. Dazu haben beide Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet. Teil der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht, sind patentierte aliphatische Verbindungen, die unter dem Namen Colofast® bekannt sind. Dabei handelt es sich um besonders lichtbeständige Polyurethane.

Die PU-Spezialtechnologie kommt vor allem beim Auto-Scheibenumguss zum Einsatz. Der Scheibenumguss sorgt für eine sichere und dichte Verbindung von Scheiben mit der Karosserie. Die Technik des PU-Scheibenumgusses kommt im Automobilbau weltweit bei 7 % aller Scheiben zum Einsatz. Bei modernen Solaranlagen vereinfacht und beschleunigt der Scheibenumguss den Produktionsprozess der Solarkacheln.

„Mit der Akquisition bringt sich BASF in diesem attraktiven Spezialmarkt in eine hervorragende Position“, sagt Jacques Delmoitiez, Leiter des Unternehmensbereichs Polyurethanes bei der BASF. „Darüber hinaus ergänzen wir unser bereits sehr umfassendes Portfolio an PU-Systemlösungen um eine weitere innovative Technologie. Damit eröffnen sich für uns auch große Chancen im wachsenden Markt für Solaranwendungen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller