BASF-Übernahmeangebot für die Ciba Holding AG: Annahmequote beträgt 68,10 % aller Ciba-Aktien

Mindestandienungsschwelle überschritten

04.11.2008 - Schweiz

Nach der Auswertung aller Annahmeerklärungen hat BASF das definitive Zwischenergebnis des Übernahmeangebots an die Aktionäre der Ciba Holding AG veröffentlicht. Bis zum Ende der Angebotsfrist am 28. Oktober 2008 sind BASF nach eigenen Angaben insgesamt 46.022.745 aller ausgegebenen Ciba-Aktien angedient worden. Unter Einbezug der 1.011.536 Ciba-Aktien, welche BASF bereits vor Publikation der Voranmeldung hielt, resultiert hieraus eine Beteiligung von 47.034.281 Ciba-Aktien. Dies entspricht 68,10 % des Aktienkapitals der Ciba. Die BASF hat damit die Mindestandienungsschwelle von 66,67 % überschritten und erklärt das Übernahmeangebot unter Vorbehalt der im Angebotsprospekt genannten auflösenden Bedingungen als zustande gekommen.

Die Nachfrist zur Annahme des Angebots begann laut Unternehmen am 3. November 2008 und endet am 14. November 2008, 16.00 Uhr mitteleuropäische Zeit (MEZ). Während dieser Frist von 10 Börsentagen haben alle Ciba-Aktionäre, die das Angebot bislang noch nicht angenommen haben, die Möglichkeit, ihre Aktien zum unveränderten Preis von CHF 50,00 in bar je Aktie anzudienen. Durch die Andienung in der Nachfrist vermeiden diese Ciba-Aktionäre, als Minderheitsaktionäre in der Ciba zu verbleiben und Aktien mit eingeschränkter Liquidität zu halten. BASF beabsichtigt, nach der Übernahme den Börsenhandel der Ciba-Aktien einzustellen.

Der Verwaltungsrat von Ciba unterstützt laut BASF das Angebot und empfiehlt den Aktionären der Gesellschaft, ihre Aktien in das Angebot anzudienen.

„Wir sind mit dem jetzt erreichten Zwischenergebnis der geplanten Übernahme der Ciba einen großen Schritt näher gekommen sind. Die strategische Logik der Transaktion ist überzeugend, denn durch die Übernahme werden die kombinierten Geschäfte nachhaltig gestärkt und für langfristig profitables Wachstum positioniert“, erklärte Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE. „Die Aktionäre, die ihre Ciba-Aktien bisher nicht angedient haben, erhalten nun nochmals Gelegenheit, das Angebot anzunehmen.“

Die für die Änderung der Statuten der Ciba Holding AG erforderliche außerordentliche Generalversammlung wird voraussichtlich am 2. Dezember 2008 stattfinden. Es ist vorgesehen, nach Durchführung der Generalversammlung auf der sogenannten zweiten Linie den Handel mit den angedienten Ciba-Aktien zu eröffnen. Dies ermöglicht einen Verkauf der Aktien vor dem Vollzugstag. Die Übertragung der Aktien auf BASF und die Auszahlung des Angebotspreises erfolgen mit dem Vollzug der Transaktion, der spätestens für das erste Quartal 2009 erwartet wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...