BASF-Übernahmeangebot für die Ciba Holding AG: Annahmequote beträgt 68,10 % aller Ciba-Aktien
Mindestandienungsschwelle überschritten
Die Nachfrist zur Annahme des Angebots begann laut Unternehmen am 3. November 2008 und endet am 14. November 2008, 16.00 Uhr mitteleuropäische Zeit (MEZ). Während dieser Frist von 10 Börsentagen haben alle Ciba-Aktionäre, die das Angebot bislang noch nicht angenommen haben, die Möglichkeit, ihre Aktien zum unveränderten Preis von CHF 50,00 in bar je Aktie anzudienen. Durch die Andienung in der Nachfrist vermeiden diese Ciba-Aktionäre, als Minderheitsaktionäre in der Ciba zu verbleiben und Aktien mit eingeschränkter Liquidität zu halten. BASF beabsichtigt, nach der Übernahme den Börsenhandel der Ciba-Aktien einzustellen.
Der Verwaltungsrat von Ciba unterstützt laut BASF das Angebot und empfiehlt den Aktionären der Gesellschaft, ihre Aktien in das Angebot anzudienen.
„Wir sind mit dem jetzt erreichten Zwischenergebnis der geplanten Übernahme der Ciba einen großen Schritt näher gekommen sind. Die strategische Logik der Transaktion ist überzeugend, denn durch die Übernahme werden die kombinierten Geschäfte nachhaltig gestärkt und für langfristig profitables Wachstum positioniert“, erklärte Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE. „Die Aktionäre, die ihre Ciba-Aktien bisher nicht angedient haben, erhalten nun nochmals Gelegenheit, das Angebot anzunehmen.“
Die für die Änderung der Statuten der Ciba Holding AG erforderliche außerordentliche Generalversammlung wird voraussichtlich am 2. Dezember 2008 stattfinden. Es ist vorgesehen, nach Durchführung der Generalversammlung auf der sogenannten zweiten Linie den Handel mit den angedienten Ciba-Aktien zu eröffnen. Dies ermöglicht einen Verkauf der Aktien vor dem Vollzugstag. Die Übertragung der Aktien auf BASF und die Auszahlung des Angebotspreises erfolgen mit dem Vollzug der Transaktion, der spätestens für das erste Quartal 2009 erwartet wird.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.