BASF erreicht Beteiligung von mehr als 94,5 Prozent an Ciba
Vorläufiges Endergebnis des Übernahmeangebots liegt vor
„Wir danken allen Ciba-Aktionären, die unser Angebot angenommen und damit eine wichtige Voraussetzung für die vollständige Übernahme der Ciba durch BASF geschaffen haben. Wir sind zuversichtlich, die Transaktion jetzt planmäßig und erfolgreich abzuschließen“, sagte Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE.
Nächster Schritt im Übernahmeverfahren ist die Aufhebung von Stimmrechts- und Eintragungsbeschränkungen in den Statuten der Ciba Holding AG. Die für die Änderung der Statuten erforderliche außerordentliche Generalversammlung wird laut Unternehmen am 2. Dezember 2008 stattfinden. Nach der Generalversammlung soll der Handel mit den angedienten Ciba-Aktien auf der sogenannten zweiten Linie der Schweizer Börse eröffnet werden, was einen Handel mit diesen Aktien bis zum Vollzugstag ermöglicht. Die Aktien bleiben dabei angedient und werden bei Vollzug der Transaktion automatisch an BASF übertragen. Dabei ist unerheblich, wer zu diesem Zeitpunkt Inhaber der Aktien ist. Die Übertragung der Aktien auf BASF und die Auszahlung des Angebotspreises erfolgen mit dem Vollzug der Transaktion, der für das erste Quartal 2009 erwartet wird.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.