BASF weitet Lackgeschäft in Südostasien aus
Kooperation eingegangen
(dpa-AFX) Die BASF-Tochter Coatings weitet mitten in der Wirtschaftskrise das Geschäft mit Lacken in Südostasien aus. Die BASF Thai habe eine Vereinbarung mit der Eason Paint Plc über die Lackherstellung in der gesamten ASEAN-Region geschlossen, teilte BASF Coatings am Freitag in Münster mit. Der Vertrag umfasse auch Automobil- und Industrielacke. In Thailand werde Eason Paint alleiniger Hersteller von BASF-Motorradlacken. Zudem übernimmt BASF das Geschäft für Motorradlacken von NOF Thailand und schafft sich damit eine eigene Vertriebsstruktur in dem Land.
Der Lackmarkt in der ASEAN-Region hat den Angaben zufolge ein Gesamtvolumen von 2,8 Milliarden Euro. Dies entspreche etwa 15 Prozent des gesamtem Lackmarktes in der Region Asien-Pazifik. Die Krise der Weltwirtschaft macht weltweit vor allem der Autoindustrie und damit auch der BASF als Zulieferer zu schaffen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.