Aventis Pharma und Coley Pharmaceutical Group weiten Partnerschaft aus
Ausweitung der Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Asthma
Im Rahmen dieses neuen Zwei-Jahres-Vertrags wird Coley Aventis Pharma neue optimierte CpG-Produktkandidaten zur Verfügung stellen, die Überreaktionen des Immunsystems in normalere Reaktionen umwandeln. Aventis Pharma wird diese Oligos weiter untersuchen und eine bestimmte Anzahl von ihnen zur weiteren Entwicklung und Vermarktung auswählen. Diese CpG-Oligos werden zusätzlich zu CpG 7929 bereitgestellt, dem Leitmolekül, für das Aventis Pharma bereits durch eine frühere Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen eine exklusive Lizenz erhalten hat.
"Diese erweiterte Vereinbarung bietet Aventis einen einzigartigen Zugang zu unserem patentrechtlich geschützten, auf Human Cell Screening (HCS) basierenden Entdeckungsprozess sowie zu einer Pipeline neuer Arzneimittelkandidaten gegen Asthma und allergische Rhinitis," so Robert L. Bratzler, Ph.D., President und Chief Executive Officer der Coley Pharmaceutical Group. "Es ist großartig, dass Aventis Entwicklungsprojekte für CpG-Produktkandidaten sowohl der ersten als auch der zweiten Generation durchführt und wir werden uns auch in Zukunft über die Fortschritte des Programms freuen."
Aventis Pharma und Coley gaben im August 2001 den Abschluss einer Produktentwicklungs- und Lizenzvereinbarung für die ersten Produktkandidaten dieser Klasse gegen Asthma und allergische Rhinitis bekannt. Durch diese Vereinbarung erhielt Aventis Pharma von Coley eine exklusive, weltweite, gebührenpflichtige Lizenz für die Entwicklung der patentrechtlich geschützten CpG-Produktkandidaten zur Behandlung von spezifischen Atemwegserkrankungen. Im Gegenzug erhält Coley umfangreiche Honorare für die Entwicklung und die Erreichung bestimmter Meilensteine sowie Lizenzgebühren entsprechend den Produktverkäufen von Aventis, sofern die Unternehmen ihre Produktentwicklungsziele erreichen.
Der HCS-Entdeckungsprozess von Coley
Der Human-Cell-Screening- oder HCS-Prozess von Coley ist ein patentrechtlich geschützter, auf Humanzellen basierender Entdeckungs- und Screening-Prozess für die schnelle und effiziente Identifizierung, das Screening, die Charakterisierung und die Optimierung von CpG-Produktkandidaten. Der HCS-Prozess ermöglicht nach Ansicht von Coley ein schnelleres Screening und Charakterisieren von CpG-Molekülen zur Erzeugung maßgeschneiderter neuer Produktkandidaten für spezifische therapeutische Anwendungen.
Die proprietären CpG-Arzneimittelkandidaten von Coley bestehen aus kurzen Stücken synthetisch hergestellter DNA, die als CpG-Oligonukleotide bezeichnet werden. Diese CpG-Poduktkandidaten imitieren die immunstimulierenden Eigenschaften bakterieller DNA und erzeugen so starke therapeutische Immunreaktionen. Durch die Veränderung der Anzahl der CpG-Sequenzen, der Position und der Abstände zwischen den Sequenzen und der chemischen Bindungen in der Oligonukleotid-Hauptkette des Arzneimittelanwärters erzeugt Coley Produktkandidaten, die spezielle Immunwirkungen hervorrufen.
Über Coley Die Coley Pharmaceutical Group entdeckt, entwickelt und vermarktet eine neue Klasse von Arzneimitteln mit einer breiten Palette von Anwendungen gegen Krebs, Asthma, Allergien und Infektionskrankheiten. Diese patentrechtlich geschützten Produkte auf der Basis von CpG-Molekülen regen das menschliche Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten an. Coley führt derzeit mehrere klinische Versuche der Phasen I und II durch und hat eine neue Methodik zur schnellen Beurteilung neuer Produktkandidaten durch das Screening menschlicher Zellen (Human Cell Screening) eingeführt. Coley ist ein privatrechtliches Unternehmen mit Sitz in den USA und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Deutschland und Kanada. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.coleypharma.com.